Über uns

Jan Kuhr

Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik bei der Helsa GmbH im oberfränkischen Gefrees zog es mich 2001 nach Berlin zur Firma Stahlwerk, wo ich die gelernten Fähigkeiten anwenden konnte und unter Anleitung von Thomas Huber in Richtung gestalterischer Metallbau und Schmiedetechnik vielfältig zu erweitern begann.

Neben zahlreichen Stahlarbeiten für Fenster, Tore, Geländer und Balkone fertigte ich hier auch zunehmend handgemachte Messer und Klingen und gab Schmiedekurse. Im Laufe der Jahre arbeitete ich auch für weitere Berliner Firmen und Auftraggeber, unter anderem Henry Wietasch Metalldesign.

Ab 2007 lebte ich zunächst einige Jahre in England. Hier konnte ich mich im Rahmen meiner Tätigkeit für die Schmiede von Ricky Delaney an mehreren Stellen mit Stahlarbeiten im Stadtbild von Brighton verewigen. Außerdem erlernte ich in dieser Zeit nicht nur Planung und Installation von Solaranlagen im aufstrebenden Bereich Photovoltaik bei Suntrader Ltd., sondern bekam als VFX Design Assistent in einem Filmstudio auch Einblick in die Welt der Videonachbearbeitung. Letztlich führte dies zu einer Intensivierung meines Interesses für Fotografie – mehr dazu in meinem Portfolio unter jankuhr.de.

Nach einer Weltreise wurde ich 2015 wieder in Berlin sesshaft und arbeitete als selbstständiger Künstler und Handwerker unter anderem wieder intensiv mit Thomas Huber vom Stahlwerk zusammen und konnte so das Produkt „Raumteiler“ entwickeln. Dennoch arbeiten wir weiterhin im Bereich Messerhandwerk eng zusammen und wurden unlängst gemeinsam in der Fachzeitschrift „Messer Magazin“ publiziert (Ausgabe 03/2021).

Jan Kuhr, Stahl & Raum

Kontakt info@stahlundraum.de